Die große Flucht - Artikel im Südwind Magazin

Die große Flucht – Artikel im Südwind Magazin

Hunderttausende Menschen sind in den vergangenen Monaten aus Myanmar geflüchtet. Was steckt hinter dem Konflikt zwischen Rohingya, Rakhine und Burmanen?

In den vergangenen Wochen und Monaten sind mehr als eine halbe Million Menschen aus Myanmar geflohen. Am 24. August war es im Rakhine-Staat zu einem Ausbruch von Gewalt gekommen. Nach Angaben der Regierung hatten zuvor muslimische Rebellen die Polizei und das Militär attackiert. Die Armee griff daraufhin durch. Ging es offiziellen Angaben zufolge um Anti-Terror-Maßnahmen, berichteten BeobachterInnen und Betroffene von Verfolgung und Vertreibung der muslimischen Rohingya. UNO-Menschenrechtskommissar Seid al-Hussein warf Myanmar im September „ethnische Säuberung“ vor.

Die Informationen aus dem Rakhine-Staat sind meist spärlich, die Situation komplex. Worum geht es bei dieser gewaltigen Krise? Wie konnte es soweit kommen? Warum werden die Rohingya vertrieben? Um das möglichst gut nachvollziehen zu können, muss man die Zusammenhänge kennen, und dabei auch etwas zurückblicken. Mandy Fox liefert Hintergrund.

Zum Magazin, zum Artikel
PS: Die Info-Kästen neben dem Artikel sind von der Südwind-Redaktion.

Südwind Magazin – Internationale Politik, Kultur und Entwicklung, Ausgabe 11/2017

Zu lesen auch in der österreichischen Tageszeitung Der Standard.