OUT NOW! - Die erste Ausgabe der südostasien Zeitschrift 2017

OUT NOW! – Die erste Ausgabe der südostasien Zeitschrift 2017

Was lange währt wird gut! Wir freuen uns, euch die neue Ausgabe der südostasien Zeitschrift 2017 mit dem Titel ‚Alles was Recht ist? – Justiz, Rechtskultur und Rechtssicherheit‘ vorzustellen. Sie ist jetzt käuflich zu erwerben, oder liegt womöglich in der Bibliothek eures Vertrauens aus.

In unserer aktuellen Ausgabe gehen die AutorInnen der Frage nach, was Recht in Südostasien bedeutet. Was für lokale Rechtstraditionen gibt es? Welche Rolle spielt das Recht bei politischen und gesellschaftlichen Umbruch- und Übergangssituationen?

Das Recht antwortet zwar auf sehr konkrete Probleme – aber die Mittel dazu können universalisiert werden. Daher bedienen sich mehrere südostasiatische Länder der westlichen Rechtsinstitutionen und bauen ihr eigenes Rechtssystem westlich geprägt auf. Dabei stellt sich die Frage, ob abstrakt übernommene Rechtsregeln in einem anderen Kontext dieselbe Wirkung ausüben.

Die Fallbeispiele im Heft mögen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sein, aber es zeigen sich beim näheren Betrachten doch offensichtliche Parallelen, Gemeinsamkeiten unter den Gesellschaften Südostasiens.

Viel Freude beim Lesen wünschen

Laura Faludi, Mandy Fox und Marlene Weck