Radio-Geschichten: Das Feature. Ein Seminar an der Universität Passau

Radio-Geschichten: Das Feature. Ein Seminar an der Universität Passau

Ein ganzes Sommersemester lang hieß es an der Universität Passau: ‚Radio-Geschichten: Das Feature‘! In diesem Praxis-Seminar arbeitete ich als Dozentin mit rund 20 StudentInnen aus dem Studiengang ‚Medien und Kommunikation‘ an der Erstellung künstlerischer Radio-Features. In Zusammenarbeit mit der SWR2 Feature-Abteilung wurde auch der SWR2 Dokublog als Plattform zur Verfügung gestellt und als inhaltliches Thema „Zuflucht“ gemeinsam gewählt. Nachzuhören sind die Features auf dem SWR2 DokuBlog!

Im ersten Teil des Seminars haben wir uns damit befasst was ein künstlerisches Radio-Feature eigentlich ist. Es ging um Feature-Formen und Elemente; um Erzählperspektiven, Schreibhaltungen und die Entwicklung einer Dramaturgie, die eine Radiostunde lang fesseln soll und darum, wie durch den Einsatz von Interviews, Atmos, Musik, Text, Archivmaterial und fiktiven Elementen ein Feature-Hörerlebnis kreiert wird.

Anschließend ging es um den Radiomarkt: Welche Themen eignen sich? Wie schreibe ich ein Exposé? um dann Konkret von der Idee in die Planung eines Features zu gehen. Allein, oder in Teams wurden Recherchen betrieben, Interviews geführt, manchmal wurden Konzepte verworfen, weil sich ein interessanter Nebenaspekt als DAS Thema herausstellte, Manuskripte wurden geschrieben, Texte im Studio eingesprochen und schlussendlich wurden künstlerische ‚Mini-Features‘ von 20 Minuten Länge produziert.

Mandy Fox