Gewalteskalation in Myanmar – die Welt schaut tatenlos zu?

Gewalteskalation in Myanmar – die Welt schaut tatenlos zu?

Eine Online Veranstaltung der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. im Mai 2021, die sich thematisch mit der historischen Entwicklung des Konflikts und dem Einfluss des Militärs in Myanmar befasste, den (neuen) Formen des Protestes sowie die neuen Formen der Organisation im Spannungsfeld Konflikt und Digitalität, Einblicke in die Lebens- und Alltagswelten seit dem Putsch des Militärs gab, sowie die Möglichkeiten und Grenzen internationaler Hilfe aufzeigte.

Mit: Timothy Williams, Juniorprofessor für Unsicherheitsforschung und gesellschaftliche Ordnungsbildung an der Universität der Bundeswehr München sowie Sprecher des interdisziplinären Forschungszentrums RISK und Paul Lund-Steinheuer, der seit 10 Jahren mit lokalen und internationalen Organisationen in Entwicklungs- und Schwellenländern arbeitet. Hier leitet er die Entwicklung und Implementierung von Programmen und Projekten in Konfliktgebieten, oft mit einem Fokus auf Deeskalation und Friedensschaffung.

Eine spannende Veranstaltung bei der ich sehr gerne die Moderation übernommen habe.