GlobalLokal-Talk über Community Radios in Indonesien - jetzt zum Nachhören

GlobalLokal-Talk über Community Radios in Indonesien – jetzt zum Nachhören

Hier könnt ihr die GlobalLokal-Talk-Runde über Community Radios im Inselstaat Indonesien nachhören. Radio Lohro lud uns (Imelda Taurina Mandala, freie Fotografin aus Indonesien und Mandy Fox, Feature-Autorin für die ARD) am 17. Dezember 2014 nach Rostock ein.

Mandy Fox und Imelda Taurina Mandala waren auf einer mehrmonatigen Reise durch West- und Zentral-Java, um den Community-Radio-Initiativen des Landes nachzuspüren. Dabei entstand das Radio-Feature „Stimme der Stimmlosen – Community Radios in Indonesien“.
Die Community Radios spielen heute eine sehr wichtige Rolle für die Meinungsfreiheit und die Demokratisierung der Zivilgesellschaft im weiträumigen Inselstaat mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit. Der Regierung waren sie häufig ein Dorn im Auge, weil sie ihr oft zu selbstständig und zu selbstbewusst agierten.
Mandy und Imelda erzählen uns von den Potenzialen und Problemen der Community Radios in Indonesien, die offiziell seit 2002 anerkannt sind. Und von den vielfältigen und engagierten Aktivitäten und sozialen Projekten der Macherinnen und -macher – im urbanen und im ländlichen Raum. Über ihren authentischen Weg sich selbst auszudrücken, Kultur, Bildung, Aufklärung und Kritik zu verbreiten oder gar Katastrophen zu begegnen. Lokalradios sind in Indonesien ein unverzichtbares Kommunikationsmittel für die Bevölkerung.