Radio-Feature "Exil im eigenen Land" zu Gast beim Bremer Hörkino

Radio-Feature „Exil im eigenen Land“ zu Gast beim Bremer Hörkino

Am 5. Oktober 2016 bin ich zu Gast beim Bremer Hörkino mit meinem Feature „Exil im eigenen Land – Myanmar aus der Sicht einer Rohingya Familie“. Um 20.00 Uhr geht es los & ich freue mich auf euch!

Mehr Informationen gibt es hier: Bremer Hörkino

Über das Radio-Feature: Der Familienvater U Aung, setzt sich als Anwalt und Aktivist seit vielen Jahren für ein friedliches Miteinander ein. Mehrmals saß er als politischer Gefangener im Gefängnis. Auch seine Familie ist täglichen Repressionen ausgesetzt. Vier seiner Söhne haben deswegen das Land verlassen. U Kyaw Hla Aung und seine Familie sind Rohingya. Sie leben im Westen Myanmars, wo nur selten ein Tourist hinkommt. Die Regierung bezeichnet die Rohingya als illegale Immigranten aus Bangladesh. Das Feature erzählt die Geschichte des Landes Myanmar aus der Sicht dieser Familie und versucht zu verstehen, wie und warum ethnische Konflikte geschürt und instrumentalisiert werden.

Über das Bremer Hörkino: Seit 2004 präsentieren Beate Hoffmann und Charly Kowalczyk an jedem 1. Mittwoch im Monat ein einstündiges Radiofeature in Bremen – öffentlich, im swb-Kundencenter in der Innenstadt. Features mit anderen gemeinsam zu hören und danach ins Gespräch zu kommen mit den Machern und zu sehen, wer das Gesicht ist hinter dem Mikrofon.