Ankündigung: Eine Stunde Hör Kino!

Ankündigung: Eine Stunde Hör Kino!

Hinsetzen. Licht aus. Rein ins Ohr.

Eine Stunde Radio-Feature bei ALEX

mit Mandy Fox

Wir hören uns durch die deutsche Radio-Feature Landschaft und wir erfahren im anschließenden Gespräch die Geschichten hinter den Geschichten von den Autoren, Produzenten und Redakteuren.

Hör Kino I: „Die Stimme der Stimmlosen – Community Radios in Indonesien“ von Mandy Fox

Sie warnen vor Vulkanausbrüchen, gründen Schulen, machen auf Krankenversicherungen aufmerksam, organisieren Kranken-besuche, geben Tipps für die Ernte. Lokalradios sind in Indonesien ein unverzichtbares Kommunikationsmittel. Schließlich verteilt sich das Land auf über 17.000 Inseln. Gesendet wird aus Hinterzimmern oder von unterwegs, die Sender sind mobil. Gehört wird zu Hause, manche nehmen ihr Radio mit zur Arbeit aufs Feld und hängen es an ein Büffelhorn. Warum? Weil es das einzige Medium für Bildung und Information in den oft abgelegenen Siedlungen ist. Der Regierung sind sie allerdings häufig ein Dorn im Auge, weil sie zu selbstständig, zu selbstbewusst agieren. Dabei könnten sie die Demokratisierung des Landes vorantreiben. (Produktion: Südwestrundfunk 2014, Regie: Tobias Krebs, Redaktion: Wolfram Wessels)

Wann: 25. Juni 2014, 18 Uhr

Wo:    ALEX TV-Studio, Voltastraße 5, 13355 Berlin-Wedding

Mandy Fox arbeitet in Asien und Deutschland als freie Journalistin und Feature-Autorin für die ARD.Sie war Stipendiatin im Programm zur Förderung des Wissenschafts- und Auslandsjournalismus der Studienstiftung des deutschen Volkes, so wie der Dr. Alexander und Rita Besser Stiftung.