Interview: „Das Militär spaltet das Land“

Interview: „Das Militär spaltet das Land“

Nach der Demokratisierung Myanmars sind alte Konflikte wieder ausgebrochen, sagt Mandy Fox vom Lehrstuhl für Südostasienstudien der Uni Passau. Aung San Suu Kyi muss nun Kompromisse mit dem Militär finden.

Frau Fox, der Konflikt in Myanmar spitzt sich seit Wochen zu, Aung San Suu Kyi hat sich aber erst vor wenigen Tagen vor Vertretern der UN dazu geäußert.

Mandy Fox: Die Rede ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Sie hat Diplomaten und Journalisten eingeladen, die Konfliktregionen im Land zu besuchen, und sich offen für Lösungsvorschläge gezeigt. Das war ebenso wichtig wie der Hinweis, dass Myanmar eine junge und fragile Demokratie ist.

Warum war das so wichtig?

Das Land hat über 60 Jahre Bürgerkrieg hinter sich, aktuell gibt es mehr als eine halbe Million Binnenvertriebene und Hunderttausende, die in Nachbarländer fliehen. Der Drogenhandel floriert, die Wirtschaft muss reformiert, die Korruption bekämpft, das Bildungssystem umgebaut werden. Es gibt viele Baustellen. Weiterlesen

Südwest Presse, Thomas Block, 23.09.2017